Kostenlose
Ersteinschätzung
unkompliziert & kostenfrei!
Jetzt Ersteinschätzung einholen.

Nachteile einer Lebensversicherung

Über viele Jahre galt der Abschluss einer Lebensversicherung als die Altersvorsorge schlechthin. Angesichts der in Aussicht gestellten hohen Verzinsung schien die Investition in eine Lebensversicherung nicht nur eine sichere, sondern auch eine durchaus lukrative Entscheidung zu sein.

Als renditestark kann man eine Lebensversicherung heute sicherlich nicht mehr bezeichnen. Die ursprünglich vollmundigen Prognosen mussten seitens der Versicherungen in den letzten Jahren immer wieder deutlich nach unten korrigiert werden. So wurden die Zinsgarantien deutlich gesenkt und verzinst wird natürlich auch nur – was vielen Verbrauchern gar nicht klar ist – das Sparguthaben.

Dieses Sparguthaben macht lediglich ca. 2/3 der Zahlungen der Versicherten aus. Zu bedenken nämlich, dass die Versicherungen besagte Gebühren bei Abschluss einer Lebensversicherung kassieren. So werden ca. 1/3 Ihrer Zahlungen an die Versicherung allein für Gebühren etc. verbraucht. In Zeiten niedriger Zinsen droht eine Lebensversicherung daher heute sogar zum Verlustgeschäft zu werden.

Angesehene Experten auf dem Gebiet sind sogar der Auffassung, dass so manche Lebensversicherung in Zukunft gar nicht mehr in der Lage sein wird, überhaupt die Garantiezinsen zu zahlen und selbst der vermeintlich sichere Garantiezins damit nicht sicher sei.

Sicherlich haben daher inzwischen viele den Wunsch, sich von der ungeliebten Lebensversicherung zu lösen. Dies ist aber eigentlich nur mit Verlusten möglich. Der Rückkaufswert von Lebensversicherungen bleibt regelmäßig (deutlich) hinter den eingezahlten Leistungen zurück. Negativ ist daher sicher auch, dass es – ohne die Möglichkeit des Widerspruchs – kaum eine Chance gibt, das eingezahlte Geld ohne Verluste aus der Versicherung herauszuholen und in andere, wesentlich lukrativere Investments anzulegen.

Unser Team aus Fachanwälten steht für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

Nicole Mutschke
Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht

Henning Linnenberg
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Claudia Halstenberg
Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme